Experimente mit Arduino und LED

Und hier kommen wie versprochen die beiden ersten Experimente mit dem Arduino. Es geht darum LED’s zu schalten.

Im ersten Experiment wollen wir die rote LED des Ausbildungsshields zum blinken bringen. Dazu schließen wir eine rote LED über einen Widerstand von 270 Ohm mit der Anode an PIN D5 und mit der Kathode an PIN D4 an. Man würde jetzt eher erwarten, dass die Kathode an Masse gelegt wird. Aber wie im einführenden Beitrag beschrieben, ist dies eine Eigenart des Ausbildungs-Shields und dient dazu, die gewählte Vielzahl an Bauteilen ansteuern zu können. Einige Pins wurden daher doppelt belegt. Der Vorwiderstand dient dazu den Strom durch die Leuchtdiode einzustellen, bzw. zu begrenzen.

Die beiden folgenden Grafiken zeigen die Schaltung von 3 LED’s. Für das erste Experiment wird nur die rote LED benötigt. Die beiden weiteren Leuchtdioden verwenden wir im nächsten Experiment.

Nachfolgend nun die Programmcode, der über die gewählte Entwicklungsumgebung in den Arduino geladen wird:

Mit ‚//‚ markiert man den Anfang von Kommentaren. Diese werden von der Entwicklungsumgebung beim programmieren des Mikrocontrollers nicht beachtet. Kommentare dienen dazu die Software lesbarer zu gestalten.  Mit ‚/* …. */‚ kann ein ganzer Block im Programmcode als Kommentar markiert werden.

Und nun noch ein zweites kleines Experiment. Die drei LED’s werden so programmiert, dass eine Ampelschaltung simuliert wird. Viel Spaß beim Ausprobieren.