Arduino Ausbildungs-Shield

mde

In Kürze starten wir hier mit einer kleinen Reihe von Experimenten und Programmen, anhand derer wir Ihnen das Programmieren  eines Mikrocontrollers näherbringen möchten. Dazu verwenden wir den Arduino Uno und seine Entwicklungsumgebung. Die Entwicklungsumgebung (IDE) können Sie von der Seite arduino.cc herunterladen. Hier der Link dazu: https://www.arduino.cc/en/software 

Wer mit einem Online-Editor in einem Browser programmieren möchte, wird hier fündig: https://create.arduino.cc/editor

Mit einer dieser beiden IDE’s lassen sich die Programme  schreiben, die notwendigen Bibliotheken verwalten bzw. einbinden und natürlich der Arduino programmieren.

Die  Experimente können mit einem  kleinen Ausbildungs-Shield, welches vom AATiS entwickelt und vertrieben wird, ausgeführt werden. Das Beitragsfoto zeigt eine Aufnahme dieses Shields. Die verwendeten Bauteile sind sehr gut zu erkennen. Wer sich das Shield zulegen möchte, hier der Link zum AATiS: https://www.aatis.de/content/bausatz/BB65_AATiS_EDU-Shield_f%C3%BCr_Arduino

Parallel werden wir bei den einzelnen Experimenten jeweils auch ein mit Fritzing erstelltes Schaltbild hier veröffentlichen, welches die benötigte Experimentierschaltung darstellt. Es ist dann möglich, die Experimente auch mit Bauteilen aus der Bastelkiste nachzuvollziehen. Wir empfehlen aber für die Experimente das Ausbildungs-Shield. Die jeweiligen Bauteile werden zum Teil in etwas unkonventioneller Form an die einzelnen Pins des Arduino angeschlossen sein. Das hat den Grund, dass das Bord des Ausbildungs-Shields, eine Vielzahl von Bauteilen enthält und eine Lösung gefunden werden musste, diese unabhängig voneinander anzusteuern bzw. anzufragen.

Eine Fritzing-Schaltung sieht dann dann beispielsweise wie folgt aus:

Last but not least wird natürlich noch ein Arduino benötigt. Wir haben hier den Arduino UNO verwendet. Es sind aber auch andere Platinen möglich.  Bei Verwendung eines Arduino-Nano kann allerdings das Ausbildungsboard der AATiS nicht verwendet werden. Bezugsquellen für die Boards gibt im Internet zu Hauf.