Analoganzeige für Solaren Flux mit ESP8266/ESP32

In einem ersten Artikel über den ESP32/ESP8266 haben wir beschrieben, wie sich auf diesen ein MicoPython Interpreter aufspielen lässt. Diesen Beitrag finden Sie hier.

In diesem Artikel möchten wir Ihnen nun ein erstes kleines Projekt aus dem Bereich des Amateurfunks vorstellen. Wir beschreiben den Bau eines Anzeigeinstrumentes für die Sonnenaktivität, um genau zu sein, für den Wert des Solaren Fluxes.

Der Wert wird dabei von einer Seite aus dem Internet gelesen und dann auf einem alten Analogvoltmeter angezeigt. Diesen und andere Werte zur Sonnenaktivität findet man unter: https://hamqsl.com/solarxml.php. Als weiteres Bauteil benötigt man lediglich einen ESP8266/ESP32 und natürlich einen WLAN-Zugang.

Zunächst beschreiben wir den Bau eines Gehäuses. Am Ende des Artikels folgt dann der Quellcode.

Blick von hinten in das Gehäuse mit dem ESP8266 und dem Analoginstrument.
Detailansicht des ESP8266. Hier kommt ein NodeMCU zum Einsatz. Andere ESP’s funktionieren  natürlich genaus so gut. Das Meßinstrument wird an PIN GPIO 5 angeschlossen.
Frontansicht des Anzeigeinstrumentes. Die ursprüngliche alte Skala des Voltmeters wurde mit einer neuen Skala passend zum Solaren Flux überklebt. Die Skala beginnt bei 60, weil der niedrigste mögliche Wert 63,7 betragen kann.

Der Schriftzug Solarer Flux wurde aus Sperrholz ausgesägt.

Die Stromversorgung erfolgt über einen Micro-USB Anschluss. Entweder mittels Netzteil oder über eine Powebank.
Am 26.10.2022 betrug der Solare Flux 116. Diese Aufnahme stammt von einem Vortrag am gleichen Tag im Clubheim des Ortsverbandes O30.

Nachfolgend der Quellcode.  Der Quellcode beinhaltet die Möglichkeit sich an zwei unterschiedlichen Netzwerken anzumelden. Die Routine kann aber abgespeckt werden auf ein WLAN Netz.

Flux-Werte größer 160 sind nicht so häufig zu beobachten, daher wurde die Skala auf die Werte zwischen 60 und 160 begrenzt. Das erhöht die Lesbarkeit der Werte in diesem Korridor.

Durch die Kommentare im Quellcode sollte sich die Software selbst erklären.