Einstellbares Netzteil für Experimentiersystem

Nachfolgend beschreiben wir ein weiteres Netzteil für unser selbstgebautes Experimentiersystem. Vorteil hier ist, dass die Spannung ausgehend von etwa 3,5 Volt stufenlos eingestellt werden kann. Die Philosophie, nämlich eine Stromversorgung zur Verfügung zu stellen, die keine 230Volt Stromversorgung benötigt, bleibt erhalten. Es kann somit ein Gleichstrom Netzteil aufgebaut werden, welches gefahrlos von Kindern genutzt werden kann, weil es mit Batterien betrieben wird.

Herzstück ist ein Step-Up Wandler vom Typ MT3608. Dieses Modul dient zum Anheben von Spannungen am Eingang, die zwischen 2 und 24 Volt liegen dürfen auf Spannungen zwischen 3 und 28 Volt am Ausgang. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Spannungen lediglich angehoben werden können und somit die Ausgangsspannungen nur größer als die jeweils angelegte Eingangsspannung sein können. Das Modul liefert einen maximalen Ausgangsstrom von 2 A.

Nachfolgend beschreiben wir Ihnen den detaillierten Aufbau des Netzteils.

Auch dieses Netzteil wird mit den Kabelkanälen aus dem Baumarkt aufgebaut. Im Kabelkanal befinden sich der Step-Up Wandler, ein Poti und ein Schalter, der hier zur Seite herausgeführt wurde und somit auf der Oberseite keinen Platz wegnimmt.

Der Schalter ist erforderlich, damit die Batterien vom Wandler getrennt werden können. Dieser hat einen geringen Eigenverbrauch und würde sonst die Batterien über die Zeit entleeren ohne dass ein Verbraucher an das Netzteil angeschlossen ist.

In der Mitte sieht man das MT3608 Modul, den Step-UP Wandler. Dieser ist normalerweise mit eine Trimm-Potentiometer von 100k Ohm ausgestattet, über welchen die benötigte Ausgangsspannung eingestellt werden kann.

Diese Einstellung sollte erleichtert werden. Daher wurde das Trimmpoti von der Platine entfernt und stattdessen an die dafür vorgesehenen Kontakte die Anschlüsse eines Wendelpotis angeschlossen. In unserem Beispiel sicherlich überdimensioniert, aber das 10 Gang Wendelpoti war halt in der Bastelkiste vorhanden.

Dieses Foto zeigt die Oberseite des Netzteils mit den eingelegte beiden AA Alkaline Batterien. Ebenfalls zu sehen die Welle des Wendelpotis und die beiden Anschlussbuchsen.

Auch hier wurden wieder sogenannte Telefon- oder Zwergbuchen verwendet. Ebenfalls gut zu sehen der Hauptschalter zum Trennen der Batterie vom Step-Up Wandler.

Und hier noch mal eine Draufsicht auf das Netzteil.

Bleibt noch die Frage, welche Ströme von einem solchen Modul zu erwarten sind bevor die Spannung einbricht. Der für das Modul angegebene Wert von 2A Ausgangsstrom kann mit 2 AA Batterien natürlich nicht erreicht werden.  Das nachfolgende Diagramm zeigt die Belastungskurven für die 3 gängigsten Leerlaufspannungen.