Aktuelles zu den Aktivitäten des Fördervereins Amateurfunk Sauerland

1.     DB0QH (438,875 MHz)

Das neue Relais DB0QH wurde am 05.05.2021 in Betrieb genommen (Bild). Zum Einsatz kamen zwei

Und drin ist es…. das neue Relais

Motorola Geräte GM 1200 und GM 950, ein Raspberry Pi 3B+, eine Aufsteckplatine für den Pi (SVXHAT) mit einem Soundchip und Schalttransistoren (PTT). Das alte, von Hubert, DJ3YP, gebaute Relais wurde ausgemustert und ist im Clubheim von O30 zu besichtigen. Weiter verwendet werden der Duplexer von Procom, das zusätzliche Empfangsfilter (ebenfalls Procom), die Endstufe sowie der Empfangsvorverstärker. Auch die Antenne wird weiterverwendet.

Das Relais wird durch den Raspi gesteuert. Es sind Echolink, ein Sprachpapagei sowie eine Onlinehilfe verfügbar, die über DTMF-Töne aktiviert werden können. Aktiviert wird das Relais wie gewohnt über einen 1750 Hz Rufton; zusätzlich mit dem DTMF-Ton „*“. Günter, DK5DN, Hermann, DL1BS und Josef, DL8DBN, haben ezwa 2 Stunden für den Umbau benötigt.

Weitere Besonderheiten und die Bedienung sind im Beitrag „DB0QH – Einführung in die Bedienung“ auf Amateurfunk-Sauerland.de zu finden.

Zur Überwachung wichtiger Funktionen wie Temperatur, Betriebsspannung, Strom, Ausgangsleistung und VSWR wurde von Heribert, DK2JK, eine Zusatzplatine entwickelt, die diese Messdaten erfasst und mit einem auch von ihm geschriebenen Programm über den Raspi im Internet zur Verfügung stellt: dmrhsk.spdns.de:59876

Die Daten sind auch über www.amateurfunk-sauerland.de unter Menuepunkt Relais/db0qh zu finden.

2.     DB0HSK (438,8125 MHz)

Unser Multimoderelais mit den Betriebsarten DMR, D-STAR und C4FM läuft weiterhin problemlos. Zurzeit sind keine weiteren Aktivitäten geplant.

3.     APRS (145,800 MHz)

Der APRS-Empfänger steht weiterhin zur Verfügung. Er ist über einen Diplexer (2m/70cm) an die DB0HSK Duobandantenne angeschlossen. Der Sendebetrieb wurde Anfang 2021 aufgenommen. Die Sendeleistung beträgt 50mW.

4.     Wettersondenempfang

Für den Empfang von Wettersonden im Bereich 400 MHz – 406 MHz ist der Empfänger vom Clubheim Z92 auf den Turm gezogen. Es wurde in Absprache mit der Betreibergesellschaft eine neue Empfangsantenne installiert. Zurzeit ist der Empfänger wegen Softwareproblemen nur sporadisch in Betrieb, soll aber in den nächsten Wochen wieder komplett eingeschaltet werden. Es erfolgt dann eine Umstellung auf das Rufzeichen DB0HSK.

5.     Notfunkaktivitäten

Wegen der Coronapandemie konnten auch in 2021 keine gemeinsamen Übungen mit der Feuerwehr durchgeführt werden. Eine interne Übung unter Einbeziehung von DB0QH wurde im Herbst 2021 mit vier OMs des OV O30 erfolgreich durchgeführt. Im Fokus standen neben der formalen Abwicklung des Funkverkehrs die korrekte Ausfüllung der Meldeunter­lagen. Die Funkdisziplin auf dem Relais war sehr gut.

Für weitere Aktivitäten werden sechs Funkgerätschaften (Yaesu FTM-400XDE, Schaltnetzteil 28A, Diamond Magnetfuß PL SP-M und Diamond SG-7700 Dualband Antenne 2m/70cm) beschafft. Dazu wird eine neue USV-Anlage (ADELSystem CBI1235A All-in-One 12VDC USV – 35A mit Accurat Traction T150 Pro 12V AGM Bleiakku 150Ah) für DB0QH installiert, die einen Akkubetrieb von mehr als 30 Stunden (bei unterstellten 50% der Zeit im Sendebetrieb) gewährleisten soll. Hierfür sind am Relais einige Umbauten geplant.