Dimmensionierung einer Photovoltaik-Anlage für einen Autarken Repeater

Die nachfolgende Berechnung wurde entwickelt, um eine kleine Photovoltaikanlage als Inselanlage dimensionieren zu können. Sie eignet sich insbesondere als Grundlage für autarke Funkanwendungen, zum Beispiel für die Auslegung eines Repeaters.

Die Berechnung beginnt mit der Eingabe der Leistungsaufnahme im Sende- und Empfangsbetrieb. Über den Duty-Cycle wird das Verhältnis zwischen Sende- und Empfangszeit in Prozent festgelegt. Die Systemspannung entspricht der Akkuspannung und wird zur Ermittlung der erforderlichen Batteriekapazität benötigt.

Die täglichen Sonnenscheinstunden beeinflussen die benötigte Modulleistung. Anhand der eingegebenen Leistung eines einzelnen Solarmoduls wird anschließend berechnet, wie viele Module erforderlich sind, um den Energiebedarf zuverlässig zu decken.

Eingaben










Ergebnisse

Durchschnittsleistung: W
Tagesenergie: Wh
Batterieenergie (für Autarkietage): Wh
Batteriekapazität: Ah
Benötigte PV-Leistung: W
Anzahl Module: